Lehrcoaching - Coach Me If You Can

Lehrcoaching ist ein Herzstück guter Beratungsqualifizierung. Als Lehrcoach begleite ich die Lernenden bei der Reflexion ihrer eigenen Beratungspraxis, bei der Bearbeitung ihrer individuellen Anliegen ("Sich selber coachen lassen und so am Beispiel lernen"), bei ihrer Rollenentwicklung als Coach und bei ihrer eigenen Profil- und Konzeptentwicklung bis hin zur Abschlussarbeit.

mehr lesen 0 Kommentare

Coaching denkt weiter

Zur guten Beratung gehört für mich immer auch das weiter Denken. Im Sinne von Vorausschauen. Im Sinne von Entwickeln. Im Sinne von Erweitern. Weiter denken und weiterdenken. Das gilt auch für die Frage, ob und in wie weit Coaching und Supervision wissenschaftlich fundiert sind. Wünschenswerterweise ist das so. Doch was ist eigentlich genau mit wissenschaftlich gemeint?

mehr lesen

Der Coach stiehlt wo er kann

Alles nur geklaut. So der Titel eines frechen, inspirierenden Büchleins, das mir im Museumsshop des Herforder MARTA in die Hände fiel. Da mein erstes Coaching-Buch unter dem Motto stand: Der Coach stiehlt wo er kann, fühlte ich mich angesprochen und dachte weiter: Kann Coaching noch mehr von dieser Herangehensweise lernen?

mehr lesen

Ist Coaching politisch?

Coaching dient der Erreichung von Zielen, der Bearbeitung von Problemen und der Sicherung von Qualität. Dazu gehört für mich immer auch die Balance von individueller Entfaltung und sozialer Verantwortung. Zur hohen Wertschätzung für perspektivwechselndes Denken gehört für mich auch die politische Perspektive. Was heißt das?

mehr lesen

Das Team lebt - Teamcoaching revisited

Führt Industrie 4.0 immer zu Arbeit 4.0? Erfordert das dann Coaching 4.0? Brauchen alle „Agiles Arbeiten“ oder „New Work“? Aus dem Blick geraten bei solchen eher wolkigen Fragen oft geerdete Ansätze, die sich immer noch als sehr zeitgemäß erweisen. Sehen wir uns dafür einmal die Bedeutung von Teamarbeit, insbesondere das bewährte Konzept der Teamentwicklungsphasen nach Tuckman (Forming, Storming, Norming, Performing) an. 

mehr lesen

Ohnmächtige Götter - Coaching für die Organisationsentwicklung

Wie können kreative Coachingmethoden in Organisationen wirksam werden? Hier ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: Die Mitgliederversammlung eines großen Coachingverbandes beschließt eine Reihe zukunftsweisender Projekte und ist sehr ergebnisreich. Gleichzeitig ist die Atmosphäre von starken Spannungen getrübt. Auf der direkt folgenden Fachtagung zum Thema "Coaching und Improvisation" gelingt es in einem Workshop, die Spannungen aufzuarbeiten und spielerisch neue Impulse für die konstruktive Weiterentwicklung des Verbandes zu erarbeiten. 

mehr lesen

Coaching 01 Revisited - Bob Dylan und der Coach

Der Nobelpreis für Literatur 2016 ist mir willkommener Anlass, einen Text aus dem Jahr 2001 zum Einfluss Bob Dylans auf Kunst und Praxis nachhaltiger Beratung zu aktualisieren. Es geht dabei um Parallelen der dylanesken Arbeitsweise zu wesentlichen Herangehensweisen und Haltungen, die ich in meiner Praxis als Supervisor und Coach wiederfinde.
mehr lesen